Charlton Heston als Mose im Film "Die Zehn Gebote". Seine Gebote sind in einem einzigen zusammengefasst.

[time] Letzte Änderung: 19.11.2018 um 11:34 Uhr     [print] Druckversion

Die Erfüllung des Gesetzes

Der Bund vom Sinai, der zwischen Gott und dem Volk Israel geschlossen wurde, beinhaltet nicht nur die berühmten 10 Gebote, sondern über 600 weitere Opfervorschriften, Reinheitsgebote, usw. Die Anforderung ist klar: "Tue das Gesetz, und du wirst (ewig) leben!" Aber in welchem Zusammenhang steht der Bund vom Sinai mit der Bergpredigt, in der Jesus Christus eine ganz andere Eintrittskarte zum ewigen Leben nennt: "Selig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Himmelreich"?

Das war das Thema meiner Predigt vom 30. September 2018 in der Freien evangelischen Gemeinde Ludwigsburg. Hier anhören!


Zum Weiterlesen

In den folgenden Artikeln werden ähnliche Themen behandelt: