Daten

[star] Titel: Über den Autor

[folder] Kategorie: Hinter den Kulissen

[time] Letzte Änderung: 21.2.2013 um 19:02 Uhr

[print] Druckversion


Teilen

Zeig' diesen Artikel deinen Facebook-Freunden.


Inhaltsverzeichnis

» Wer bin ich?
» Schall und Rauch
» Meine Suche nach Wahrheit
» Mein Glaube
Cogito ergo sum – ich denke, also bin ich.

Über den Autor

Du möchtest wissen, wer hinter Lightwish.de steckt? Na schön. Ist völlig unspektakulär, und private Details gibt's auch keine. Aber ich will kurz zusammenfassen, wie ich die Welt sehe, woher ich komme, was ich glaube und warum es diese Website gibt.

Wer bin ich?

Ich denke, also bin ich – so formulierte es René Descartes. Wenn es die Frage nach dem Selbst gibt, dann gibt es auch einen Träger dieser Gedanken, und dieser Träger bin Ich . Ich bin demnach keine Illusion. Aber wie können wir unser Selbst von den vielen anderen Ich's unterscheiden, die alle behaupten, dass sie wirklich existieren? Zu diesem Zweck gibt es in der Philosophie die klassische Frage "Wer bin ich?". Die wiederum führt zwangsläufig zu einer anderen Frage, die da lautet: "Woher komme ich?" Wie kam es dazu, dass wir ein Bewusstsein haben und in diesem großen Beziehungsgefüge stecken, das wir "Welt" nennen? Jede Antwort darauf hat enormen Einfluss auf unser Selbstverständnis.

Wenn das Ich-Bewusstsein bloß geistig ist, dann ist die Welt "da draußen" eine Illusion. Ist es dagegen nur eine Anhäufung materieller, neurobiologischer Prozesse, lässt sich schwer erklären, wie es zustande kam, denn Materie ist grundsätzlich leblos. Also tendiere ich zu der Annahme, dass "ich" eine Mischung aus geistigen und materiellen Größen bin. In jedem Fall aber sehe ich die Notwendigkeit einer geistigen Instanz, die allem den Anstoß gegeben hat. Um es mit anderen Worten zu sagen: Ich glaube, dass wir alle Geschöpfe eines allmächtigen Gottes sind. Und ich für meinen Teil will existieren; somit bin ich diesem Gott zu Dank verpflichtet.

Schall und Rauch

Eigentlich sind wir Menschen kreative Schlitzohren. Um uns selbst vom Rest der Welt abzugrenzen, teilen wir alles in Dinge ein und geben uns Namen. Ich zum Beispiel höre auf Xan. Dabei kommt es natürlich nicht auf die Namen selbst an, denn die sind Schall und Rauch. Wichtig ist deren Bedeutung und die Person, die sich dahinter verbirgt. Wie du zweifellos ahnst, ist Xan nicht der Name, den meine Eltern mir gaben. (Du Schlitzohr!) Die Bedeutung meines richtigen Namens ist "Geschenk Gottes" und ich versuche mein Bestes, dem gerecht zu werden.

Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Stuttgart und habe echt früh begonnen, mich mit dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen und alle möglichen Weltanschauungen (inklusive dem Christentum) zu hinterfragen. Obwohl ich heute keiner bestimmten Konfession oder Kirche mehr angehöre, fühle ich mich überall dort wohl, wo man als Querdenker akzeptiert wird und nach dem Willen Gottes fragt.

"Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen."
– Jango Fett im Film "Star Wars Episode II: Attack of the Clones"

Meine Suche nach Wahrheit

Mich interessiert alles, was mit den existenziellen Fragen des Universums zu tun hat: Philosophie, Geschichte, Theologie, Mythologie, Astronomie, et cetera. Leider hab' ich mir bis jetzt keinen Doktortitel leisten können, aber mit den Jahren kann man sich auch so einiges anlesen. Meine Gedanken und bescheidenen Erkenntnisse will ich natürlich nicht für mich behalten, und deshalb gibt es diese Website. (Wie man sieht, bin ich hobbymäßig auch Programmierer und Pixelschieber.)

Erfahrungsgemäß stellt bei der Suche nach der Wahrheit die eigene Kurzsichtigkeit das größte Hindernis dar. Religiöse Menschen sind häufig derart vom eigenen Glauben überzeugt, dass in ihren Augen jede andere Weltanschauung grundsätzlich falsch ist. Umgekehrt reagieren viele Atheisten und Agnostiker erstaunlich aggressiv gegenüber jeder Art von Gottesvorstellung. Beide sind zu bemitleiden, denn sie haben recht geringe Chancen, die Dinge zu begreifen, wie sie wirklich sind.

Wenn wir uns den großen Fragen des Lebens mit einer vorgefertigten, subjektiven Meinung nähern, werden wir stets nur die Antworten finden, die wir finden wollen. Wer aufrichtig die Wahrheit sucht, darf deshalb nie aufhören, die eigene Überzeugung in Frage zu stellen. Das bedeutet, dass ein Weltbild auch mal zerbrechen kann. Tut weh, aber diesen Preis will ich gerne bezahlen. Ich möchte die Wahrheit kennen, egal wie angenehm oder unangenehm sie ist. In meinen Texten beanspruche ich somit keineswegs Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es ist lediglich der aktuelle Stand.

"Ein Mann, der von einigen radikalen Ideen geradezu besessen war ..."
– Saito im Film "Inception"

Mein Glaube

Meine persönliche Überzeugung ist, dass es in Bezug auf Gott nur eine Wahrheit gibt. Die oft getätigte Aussage, dass jeder Mensch seinen "eigenen" Glauben leben solle, ist bestenfalls gut gemeint, aber fatal irreführend. Es können nicht alle Weltanschauungen richtig liegen. Natürlich existieren hier und dort Gemeinsamkeiten, doch spätestens bei der zentralen Aussage der Bibel werden sich die Geister schnell scheiden: Um vor JHWH's unbestechlicher Gerechtigkeit bestehen zu können, brauchen wir Vergebung unserer Sünden, und die gibt's nur durch seinen Sohn Jesus Christus, der von den Toten auferstanden ist. An diesem Christus steht und fällt jede weitere Frage. Traust du dich, wie der römische Statthalter Pontius Pilatus vor über 2000 Jahren, zu fragen: "Quid est veritas?" Was ist Wahrheit?

Kommentar abgeben

Deine Daten


Dein Kommentar



Kommentare

Stephan
Hallo,

ich habe mir mal einen Überblick über Deine Seite verschafft.
Stimme soweit ich es beurteilen kann damit überein.
Bin selbst auf der Suche nach der Wahrheit.
Habe dabei auch so meine Erfahrungen gemacht.

Würde mich freuen wenn Du auf meinen Kontaktversuch anworten kannst.
Ich glaube auch an Gott bin im Augenblick auch konfessionslos, fühle mich aber zu einer Gemeinschaft hingezogen - dazu später mehr. (Habe den Verdacht das es Dir ählich geht... .)

Vielleicht lernt man ja Neues voneindander... .

Grüße
Geschrieben am 8. August 2015 um 17:31 Uhr
constantin
Hi, ich bin der Standhafte/ Stetige - so wie Du Gottes Geschenk bist. Namen sind Magie - man muss nur die Energie darin erkennen und sie leben.

1. Ich finde Deine Seite gut, auch wenn ich nur den Teil mit MATRIX - deshalb bin ich bei dir gelandet - gelesen habe, und die Seite mit Deinem Bild.
2. Ich kann ja auch nicht anders und strebe zwar nach der Wahrheit - und ja, es gibt nur die eine - und als ich mal die Bibel fragte, wer ich sei, tippte ich mit blindem Finger auf "Geist der Wahrheit". Das war, nachdem ich meinen ersten LSD-Micro in einer Diskothek namens Matrix - der alten am Nordbahnhof - eingeworfen hatte. Vier Jahre später kam der Film und dann gibt es noch ein paar andere Geschichten, an denen ich knabbere, wie ich mit ihnen zu verfahren habe.
3. Ich habe Gott und den Teufel gesehen - und das nicht wegen LSD, sondern wegen einer tiefen Liebe, die zur tiefen Hölle wurde - und ich bedarf keines Glaubens. Wenn Du aber die Tiefen der Seele kennen lernen willst, dann lese Chuck Spezzano. Insbesondere sein "Karten der Seele" ist genial - darin beschreibt und verbildlicht er die Archetypen und Schatten und genau die hatte ich bei mir gefühlt und bei meinem Geliebten gesehen, und zwar bevor dieses Buch erschien. Er, Chuck Spezzano, wird Dir gefallen, weil der Mann bodenständig ist und ein Weiser zudem - und in gewisser Hinsicht kamen seine Bücher zu mir. Zumindest konnte ich mithilfe seiner Bücher mein chaotisches Leben durch chaotische Gedanken weitgehendst sortieren. Bin zwar heute, einige Jahre später, nicht besonders glücklich, aber das hat eher was mit meinem Ego und den verlorenen Jahren zu tun. Ansonsten bin ich schlauer als vorher, und das ist ja immer was wert.
4. Die Wahrheit wird kommen, zu dem, der die Wahrheit liebt. Ach was, sie ist fortwährend anwesend, weil Liebe Wahrheit ist, und wer wirklich will, dem öffnet sie sich. Ich war leider etwas zu dumm und hatte den Teufel gesucht - und ihn denn gefunden. Aber das ging auch nur durch die Liebe. Ich will darauf hinaus, dass Liebe und Wahrheit, eben wahre Liebe ziemlich viel ermöglicht. Ich find´s denn witzig, dass ich Gott und den Teufel gesehen habe - und keiner fragt nach, wie das vor sich gegangen war, sondern jedeR meint zu wissen, wer ich bin.
5. Behalte Deine Linie - die Wahrheit zu lieben - bei. Sie allein überwindet den Teufel - und nicht nur den, aber er scheint der schlimmste aller Schatten zu sein - ganz gleich, ob außerhalb oder innerhalb von einem. Da so wenig Menschen begreifen, was der Heilige Geist und der Teufel wirklich sind, kann ich verstehen, weshalb die Menschen da stehen, wo sie stehen. Gerne würde ich den Menschen erzählen, dass selbst dann, wenn ein Mensch den Heiligen Geist und den Teufel sieht, und ich meine sehen, dann hat der Mensch mehr noch in seinem Leben zu bewältigen als ehedem, und wie in einem Fall ersichtlich, einem nicht die Flügel wachsen.
6. Viel Glück, und Du hast eine sympathische Seite - offen und doch verborgen.
Tschau-tschau
Geschrieben am 15. August 2013 um 02:52 Uhr
Truthfighter ( ilovethetruth.wordpress.com/ )
Schalom, Lieber Xan...

Wow, ein wahrheitssuchender Freidenker... gibt es nicht all zu viele von... Aber die Wahrheit wird sich finden lassen... u. wer diese mit aller Aufrichtigkeit, Entschlossenheit, u. Leidenschaft sucht, der wird die Wahrheit auch finden, ganz bestimmt sogar...

Apropos, Leidenschaft... Wahrheitssuche schafft wirklich leiden, aber auch nur für solche die aus der Matrix raus wollen...

Also Gottes Segen auf deiner Suche...

Jeschua (Jesus) hat uns JA gezeigt welchen Weg wir gehen sollen...

In diesem Sinne...

LG, Matti...
Geschrieben am 30. Mai 2013 um 17:26 Uhr
JedidaMD ( www.liebezurwahrheit.de )
Lieber Xan,
du hast eine sehr gute Arbeit hier begonnen und ich fühle mich zum erstenmal dazu geneigt, auch mal einen Kommentar zu posten.
Auch ich benutze ein Pseudonym, weil, wie du schreibst, Namen Schall und Rauch sind! Es sind die Berufungen Gottes, die zählen, seine Salbung und die wahren Inhalte der Beiträge, nicht die Person.

Ich hoffe, dass du uns mit deinen historischen Kenntnissen noch reichlich beschenken wirst, damit wir immer besser und klarer sehen und verstehen könne!

Dazu wünsche ich dir Gottes reichen Segen, seine wunderbare Führung und dass er dir täglich Weisheit und Salbung zu diesem Dienst schenken möge!
Aber auch, dass er dich für würdig erachten möge, dich zu korrigieren, wo nötig, denn nur so sind wir würdige Kinder Göttes.
Geschrieben am 4. April 2013 um 12:12 Uhr